S. Dobbs & E. Poensgen, Aachen


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Es sind keine Lokomotiven erhalten geblieben
   

Firmen-Geschichte

Samuel Dobbs, welcher seit den 1820er Jahren als Techniker sein Dampfmaschinensystem stetig verbesserte, schied 1832 bei der Firma Englerth, Reuleaux & Dobbs aus und war mit Franz Nellessen von 1833 bis 1836 und mit Eduard Poensgen von 1837 bis 1841 nochmals an zwei Aachener Maschinenbauunternehmen beteiligt. Dieses letztgenannte Werk war einer der ersten Loklieferanten in Deutschland, allerdings lieferte man insgesamt nur zwei Lokomotiven. Bei beiden Maschinen lagen die Zylinder in der Rauchkammer. Weitere Lieferungen sind nicht bekannt.

 

Produktionszahlen

Es sind die folgende Lieferungen bekannt:

Nr.Bj.BauartSpurweitegeliefertEmpfänger/Verbleib
118391A1n21435mm
09.1839
Rheinische Eisenbahn "CAROLUS MAGNUS" (1841 Umbau; 1856 verkauft)
218401A1n21435mm
16.02.1840
Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn "DÜSSEL"  (1847 ++)

 

Quellen


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Es sind keine Lokomotiven erhalten geblieben
   

© Jens Merte