Emil Klemm, Dresden -
Klemm & Dressler GmbH, Dresden


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Es sind keine Lokomotiven erhalten geblieben
   

Firmen-Geschichte

Grubenlok aus den 1920er Jahren

Die erste bekannte Lokomotive dieser Firma wurde 1890 geliefert. Bis zum ersten Weltkrieg wurden elektrische Lokomotiven in den verschiedensten Ausführungen, von der kleinsten Grubenlok bis zur normalspurigen Rangierlok, geliefert. Neben Loks für Oberleistungsbetrieb wurden auch solche für Akkumulatorenbetrieb und auch Akku und Oberleitung gebaut. In den 1920er Jahren firmierte man unter dem Namen Klemm & Dressler GmbH. Die gelieferten Grubenlokomotiven (siehe Foto rechts) sollen sich recht gut bewährt haben und standen in größeren Stückzahlen im Bergbau im Einsatz.

Die Klemm & Dressler GmbH wird 1946 mit der Sächsischen Stahl- und Windmotorenfabrik Arthur Weber und der Firma G. und R. Herzog zum Elektromotorenwerk Dresden zusammengeführt, welches später dann dem Kombinat VEB Elektromaschinenbau (VEM) angegliedert wurde.

 

Produktionszahlen

Aus einem Katalog der Firma, der um 1911 gedruckt wurde, gehen rund 50 Lieferungen ab 1890 hervor. Diese Aufstellung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, die Zahl der bis dahin gebauten Maschinen bleibt unbekannt. Die in den 1920er Jahren gelieferten Grubenlokomotiven waren mit zwei Motoren ausgerüstet. Es gab diese Lokomotiven in den Leistungsklassen von 6 bis 50 PS. Der Preis lag zwischen 4800 und 10000 RM.

Die letzte Grubenlokomotive wurde 1946 an den Kalibergbau ausgeliefert.

Letzte Grubenlok 1946
Die letzte 1946 ausgelieferte Grubenlok. (Foto: Sammlung Lothar Gärtner)

 

Quellen


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Es sind keine Lokomotiven erhalten geblieben
   

© Jens Merte