J.A. Maffei, München


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Erhaltene Lokomotiven
Maffei
Lieferliste
Erhaltene Lokomotiven MSW
Maffei- Schwartzkopff
 

Firmen-Geschichte

Joseph Anton Ritter von Maffei erwarb 1837 das kleine, beim Englischen Garten bei München-Hirschau gelegene Lindauersche Hammerwerk, in dem er ab 1841 auch Lokomotiven baute. Es gehörte damit zu einem der ersten Lokomotivfabriken in Deutschland und man mußte lange Zeit, wie bei einigen anderer Fabriken, die gebauten Lokomotiven mit Transportwagen ausliefern, da man erst 1901 eine Gleisanschluß erhält. Das mittlerweile zur AG umgewandelte Unternehmen steht seit 1866 in direkter Konkurrenz zur Lokfabrik von Georg Krauss in München. In Folge der Wirtschaftskrise übernimmt Krauss den Konkurrenten 1931 und firmiert jetzt unter der Bezeichnung "Lokomotivfabrik Krauss & Comp. - J.A. Maffei AG". Das Werk in München-Hirschau wird nach der Inbetriebnahme der neuen Anlagen in München-Allach 1937 aufgegeben.

Anzumerken ist noch, dass 1907 zusammen mit den Schwartzkopff-Werken in Berlin die Maffei-Schwartzkopff-Werke GmbH MSW als gemeinsames Werk entstehen, in dem ab 1910 auch der Bau von Elektrolokomotiven aufgenommen wird.

 

Produktionszahlen

Die erste Lok fuhr am 13. Oktober 1841 und bereits ein paar Jahre später galt Maffei als Hoflieferant der Bayerischen Staatsbahn. Gebaut wurden, im Vergleich mit den "großen Lokfabriken", relativ wenige Lokomotiven, dafür sind aber fast alle Arten vertreten. Im Lieferverzeichnis findet man Schnellzugloks wie die S 3/6, kleine Feld- und Bauloks ebenso wie Dampfspeicher- und Diesellokomotiven. In Zusammenarbeit mit Siemens entstanden ab 1909 auch Elektrolokomotiven. Zusammen mit Lanz entstehen mitte der 1920er Jahre Feldbahn-Motorlokomotiven. Zu den letzten Maffei-Lieferungen gehören 1931 noch Kessel, mit der höchsten Fabriknummer 5925 war bereits 1930 eine Feldbahn-Motorlok geliefert worden.

StückzahlBemerkung
5.925
höchste vergebene Fabriknummer
-52
nicht belegt
-78
vermutlich frei bzw. nicht nachzuweisen
-2
nicht geliefert/gebaut
-109
Kessel
-157
Tender
-45
Straßenfahrzeuge
-5
Motorgestelle für MAN
-2
andere Produkte
-16
Umbauten
5.459
von Maffei nachweislich gebaute Lokomotiven ab 1841 bis 1931

 

Quellen


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Erhaltene Lokomotiven
Maffei
Lieferliste
Erhaltene Lokomotiven MSW
Maffei- Schwartzkopff
 

© Jens Merte