Carl Rüttger, Motorpflug- und Lokomotivbau, Berlin-Hohenschönhausen


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Es sind keine Lokomotiven erhalten geblieben
   

Firmen-Geschichte

Offenbar zum Ende des Ersten Weltrkiegs baut die Firma Rüttger Motorlokomotiven. Nach Kriegsende werden vermehrt dreiachsige Feldbahnlokomotiven Typ "Pluto" gebaut, bei der als Vorlage offensichtlich eine Heeresfeldbahntype diente. Der Lokomotivbau endete schon Anfang der 1920er Jahre wieder.

 

Produktionszahlen

Bekannt sind Fabriknummern von 106 bis 166 im Zeitraum von 1914 bis Anfang der 1920er Jahre, insgesamt knapp über 10 Maschinen. Es ist wahrscheinlich, dass mit der Fabriknummer 101 oder 100 begonnen wurde, demnach wären mindestens 66 Maschinen in etwa fünf Jahren gebaut worden. Bei den Maschinen handelt es sich weitgehend um den Typ "Pluto" mit folgenden technische Daten:

Bisher sind zwei Fotos von der Feldbahnlokomotiven Typ "Pluto" bekannt, welche mit Rüttger-Schildern versehen sind.

Quellen


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Es sind keine Lokomotiven erhalten geblieben
   

© Jens Merte