|
|
Die Maschinenfabrik Buckau wurde von der Hamburg-Magdeburger Dampfschiffahrts-Compagnie gründet. Hier werden ab 1841 Lokomotiven nach den Plänen von Alfred Tischbein gebaut. Bis 1851 baut man immerhin 16 Lokomotiven, dann gab man den Lokbau auf. Grund hierfür soll die starke Konkurrenz durch Borsig gewesen sein, der bis dahin schon über 300 Lokomotiven geliefert hatte.
Die Maschinenfabrik Buckau hat auch eine schon 1839 von der Sächsischen Maschinenbau-Compagnie, Chemnitz, gebaute Lok übernommen.
Nr. | Bj. | Bauart | Spur | geliefert | Empfänger/Verbleib |
---|---|---|---|---|---|
1 | 1841 | 1A1n2 | 1435mm | 15.05.1842 | Magdeburg-Leipziger Eisenbahn "MAGDEBURG" |
2 | 1843 | 1A1n2 | 1435mm | neu | Magdeburg-Halberstadter Eisenbahn "VORWÄRTS" |
3 | 1844 | 1A1n2 | 1435mm | neu | Magdeburg-Halberstadter Eisenbahn "BRAUNSCHWEIG" |
4 | 1846 | 1A1n2 | 1435mm | neu | Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn "BURG" |
5 | 1846 | 1A1n2 | 1435mm | neu | Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn "BRANDENBURG" |
6 | 1846 | 1A1n2 | 1435mm | neu | Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn "MAGDEBURG" |
7 | 1846 | 1A1n2 | 1435mm | neu | Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn "GENTHIN" |
8 | 1847 | 1Bn2 | 1435mm | neu | Magdeburg-Halberstadter Eisenbahn "CONSTANTIA" |
9 | 1849 | 1A1n2 | 1435mm | neu | Magdeburg-Wittenberger Eisenbahn "1" |
10 | 1849 | 1A1n2 | 1435mm | neu | Magdeburg-Wittenberger Eisenbahn "2" |
11 | 1849 | 1A1n2 | 1435mm | neu | Magdeburg-Wittenberger Eisenbahn "3" |
12 | 1849 | 1A1n2 | 1435mm | neu | Magdeburg-Wittenberger Eisenbahn "4" |
13 | 1849 | 1A1n2 | 1435mm | neu | Magdeburg-Wittenberger Eisenbahn "5" |
14 | 1847 | 2An2 | 1435mm | neu | Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn "63" |
15 | 1847 | 2An2 | 1435mm | neu | Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn "64" |
16 | 1851 | 1A1n2 | 1435mm | neu | Köln-Mindener Eisenbahn "PHOENIX" |
|
|