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Ab 1922 verwendet Deutz ein neues Typenschema, wobei man die alte Typenbezeichnung noch bis Ende der 1920er Jahre parallel benutzte. Bei dem neuen Schema dient die Motorbezeichnung direkt als Loktypenbezeichnung, die so aus zwei bzw. drei Großbuchstaben, gefolgt von einer dreistelligen Nummer, besteht. Diese Nummer ist allerdings nicht immer im Lieferbuch eingetragen. Die Ausstattung der Lok wird mit "Gr" (in der Stammrolle ab Fabriknummer 10.000 nur noch als "G" bezeichnet), "F" und "R" sowie zusätzlich "Tr" für Triebwagen (siehe Werbeanzeige rechts) und "Rb" für Rangierbock angegeben. Bei einigen Fahrzeugen fehlt dieser Zusatz, die "Tr"-Lokomotiven werden zum Teil noch durch römische Ziffern von "I" bis "III" unterschieden.
Als erstes wird der Typ "M" verwendet, ein liegender Einzylinder-Viertaktmotor. Bei den ML-Motoren handelt es sich um eine Weiterentwicklung des MK-Motors, der neben dem bereits oben genannten Typ E zum Einsatz kam. Wie der Typ MAH sind dies liegende Viertaktmotoren mit einem Zylinder, die ab Mitte der 1920er Jahre hauptsächlich mit Dieselkraftstoff betrieben wurden. Mit dem Typ "MAH" stellt Deutz erstmals ein Typenbauprogramm für Grubenlokomotiven auf, der Typ MAH914 wird noch bis zur Einstellung des Lokomotivbaus 1969 gebaut, während man die "ML"-Typen nur bis in die 1940er Jahre hinein als Lokmotor verwendet.
Die folgenden Tabellen geben die technischen Daten als Richtwerte wieder, die wirklichen Angaben können zum Teil stark abweichen. Die Angaben stammen aus einer Deutz-Übersichtstafel und den Lieferunterlagen, ergänzt durch Angaben aus der Literatur. Jedoch liegen trotzdem nicht zu jedem Typ die technischen Daten vor. Die Zahlen in den Tabellen auf der nächsten Seite wurden anhand der Lieferliste ermittelt.
Einzylinder-Motorlokomotiven für Feldbahn- und Grubenbahnen, Spurweite zwischen 400 und 1000 mm:
Typ (F, Gr) | ML116 Tr | ML(H) 122 | ML(H) 128 | ML(H) 132 | ML 216 Tr | ML(H) 222 | |
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Leistung | PS | 6 | 10 / 12 | 12 / 13 | 18 / 20 | 7 | 10 / 12 |
Antrieb über | Zahnräder | Zahnräder | Zahnräder | Zahnräder | Zahnräder | Zahnräder | |
Geschwindigkeit | km/h | 4 + 8 | 4 + 8 | 4 + 8 | 4 + 8 | 4 + 8,5 | 3,5 + 8 |
Masse | t | 1,2 | 3,9 | ||||
Typ (F, Gr) | ML(H) 228 | ML(H) 232 | ML 316 | ML(H) 322 | ML(H) 332 | MLH 514/914 MAH 514/914 | |
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Leistung | PS | 15 / 17 | 20 / 22 | 8 | 11 / 12 | 24 / 28 | 9 |
Antrieb über | Zahnräder | Zahnräder | Zahnräder | Zahnräder | Zahnräder | Ketten | |
Geschwindigkeit | km/h | 3,5 + 8 | 3,5 + 8 | 4 + 8,5 | 3,8 + 9,5 | 3,5 + 8 | 3,3 + 7 |
Masse | t | 5,25 | 6,3 | 1,2 | 5,0 | 7,0 | 1,8 - 3,0 |
Einzylinder-Rangiermotorlokomotiven, Spurweite 1000 mm und größer:
Typ | ML 132 R | ML 216 R | ML(H) 232 R | ML 316 R | MLH 322 R | |
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Leistung | PS | 18 / 20 | 7 / 8 | 20 / 22 | 8 | 11 / 12 |
Antrieb über | Zahnräder | Zahnräder | Zahnräder | Zahnräder | Zahnräder | |
Geschwindigkeit | km/h | 3,5 + 8 | 4 + 8,5 | 3,5 + 8 | 4 + 8,5 | 8 |
Masse | t | 10,3 | 8,5 | 10,3 | 8,5 | 10 |
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